M4Music 2008 war gut besucht

«Demo of the Year» von Chamber Soul

(SMN) Die diesjährige Ausgabe des Popmusikfestivals M4Music war mit rund 5000 Gästen wiederum sehr gut besucht und es sprengte erneut Grenzen: Newcomers trafen mit Profis, Romands und Deutschweizer mit Experten aus dem Ausland zusammen. Das aus der ganzen Schweiz angereiste Publikum konnte interessante Entdeckungen machen: Die Demotape Clinic präsentierte die spannendsten Newcomerbands aus 640 Einsendungen. Zudem fanden zahlreiche, sehr gut besuchte Workshops und Panels mit erstklassigen Referenten statt. Auf den drei Festivalbühnen traten rund 32 Acts auf, davon 24 aus der Schweiz.

Im Mittelpunkt der Conference standen die digitale Revolution und Indie-Labels. Publikumsmagnet war der Miterfinder des MP3-Formats, Prof. Karlheinz Brandenburg, der einen Blick in die Zukunft der digitalen Musik warf. Auch die anderen Workshops waren informativ.

«Auffällig war, wie konzentriert die Leute aus der Musikszene an den Nachmittagen miteinander gearbeitet haben. Die Schweizer Musikszene will ganz klar einen Schritt nach vorne machen und lässt sich von negativen Schlagzeilen aus der Branche nicht unterkriegen», meint Festivalleiter Philipp Schnyder und fügt an: «Ähnliches auch an den Konzertabenden: Schweizer Bands wie Navel, Favez, Aloan, Huck Finn, Kalabrese und das Rumpelorchester, Da Sign & The Opposite und MR Soul konnten mit den internationalen Headlinern mithalten.»

Im Anschluss an die beliebte und gut besuchte Demotape Clinic vergab der neue Hauptpartner SUISA-Stiftung für Musik die SUISA-Awards an die Bands mit den besten Songs. In der Kategorie Pop ging die Auszeichnung an Chamber Soul aus Zürich. Die Waadtländer Solange La Frange dominierten in der Kategorie Rock. Lineli Concept aus Salgesch Dauntaun gewannen in der Kategorie Urban und die Genfer Pompelmoessap erhielten den Electronic-Award. Die Band Chamber Soul gewann mit ihrer Soulnummer ausserdem den vom Migros-Kulturprozent und der SUISA-Stiftung für Musik verliehenen Hauptpreis „Demo of the Year“. Eine CD-Compilation mit den besten Songs der Demotape Clinic 2008 wird in Zusammenarbeit mit der Firma Adcom in rund vier Wochen erscheinen.
Das nächste m4music findet vom 26. – 28. März 2009 in Zürich statt.

 

Zum sep. Bericht (Vorschau)

 

 
Swiss Music Business- & Scene-News provided by

Swiss Music News

Copyright © Swiss Music News